IT-Support für oekostrom in Wien


Unsere IT Infrastruktur wurde aufgrund des laufenden Unternehmenswachstums über die Jahre immer wieder erweitert und basierte zum Großteil auf physischen Servern. Die tägliche Administration kostete viel Zeit und die Fehlersuche war schwierig und aufwändig.
So entschlossen wir uns im vorigen Jahr den IT-Support outzusourcen und die IT Infrastruktur umfassend zu modernisieren.
Im Zuge der Suche nach einem kompetenten IT-Dienstleister in Wien lernten wir die Firma Oskar-IT kennen und mandatierten diese letztlich auch, da wir uns von Anfang an mit unserer aktuellen Situation und unserer IT-Strategie sehr gut verstanden fühlten.
Anschließend wurde das vorgeschlagene Konzept von der Firma Oskar-IT umgesetzt. Alle Server auf eine VMware Cluster Infrastruktur umgestellt. Als Backend wurde unsere vorhandene Storage erweitert und redundant ausgelegt. Oskar-IT hatte immer ein Auge darauf, einen möglichst großen Teil der bestehenden Infrastruktur weiter zu verwenden. Da diese Vorgehensweise unserem Unternehmensgedanken entspricht, wussten wir dies sehr zu schätzen.
Ein weiterer Pluspunkt war, dass Oskar-IT im Rahmen der Umstellung und des IT-Supports durch sein Partnernetzwerk auf einen großen Pool an Spezialisten zurückgreifen konnte. So war immer jemand zur Stelle, der kompetent auf ein gewisses Spezialthema reagieren konnte. Egal ob es sich um VMware Cluster, Exchange, Netzwerk oder die Einbindung einer neuen Telefon Anlage handelte, Oskar Öhlsasser und sein Team konnten immer mit lösungsorientierten Ideen dienen.
Letztlich haben wir im Zuge unseres Projekts ein Online-Backup in ein Wiener Rechenzentrum implementiert. „Wir können nun im Notfall den Betrieb von dort aus fortsetzen und so absoluten Stillstand vermeiden.“ so Gerhard Berger, Leiter IT und Billing der oekostrom AG. „Oskar- IT schaffte es neben der Umsetzung des Konzepts im Budget zu bleiben und laufende Wünsche unsererseits nach besten Möglichkeiten umzusetzen. Eine absolute Stärke des Unternehmens ist auch die Reaktionszeit und Flexibilität im Rahmen des IT-Supports, was die Oskar-IT schon einige Male bewiesen hat.“, so Gerhard Berger weiter.

Wir können Oskar-IT als verlässlichen Partner für IT-Support in Wien jederzeit weiter empfehlen!“ erklärte Lukas Stühlinger, Vorstand von oekostrom. „Die gesamte Modernisierung unserer IT Infrastruktur verlief äußerst professionell und ohne Unterbrechungen.“

                     

Die oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel ist eine österreichische Beteiligungsgesellschaft im Eigentum von rund 1.900 Aktionären. Das Unternehmen wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, eine nachhaltige Energiewirtschaft aufzubauen, Kunden österreichweit mit grünem Strom zu versorgen und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen in Österreich zu forcieren. Alle Produkte und Dienstleistungen der oekostrom AG sind aktive Beiträge zum Klima- und Umweltschutz und erhöhen die Unabhängigkeit von fossilen und nuklearen Energieträgern. Die oekostrom AG ist in ihrer Einkaufs- und Geschäftspolitik der Schonung der natürlichen Ressourcen und den Werten einer offenen Gesellschaft verpflichtet.

oekostrom AG
Laxenburger Straße 2
1100 Wien

http://oekostrom.at

Fotos copyright Thomas Kirschner

Rückruf gewünscht?
*Ihre Daten werden nicht weitergegeben!

Social Media