Erfolgreiche Server Migration bei KRW Allconsult


Die KRW Allconsult Steuerberatungsgesellschaft mbH ist seit über 15 Jahren zufriedener Kunde von Oskar IT. In dieser Zeit haben wir schon einige Projekte erfolgreich zusammen umgesetzt. Ende 2021 haben wir von Oskar IT, die in die Jahre gekommene Server Infrastruktur des Unternehmens, von einem Wiener Rechenzentrum nach Microsoft Azure migriert.

Was haben wir genau gemacht?

  • Die Migration der Daten, aus einem Rechenzentrum ins andere.
  • Die Installation aller Software vor allem aber der Business Software BMD inklusive Datenbanken und allen Einstellungen. Durch unsere Kontakte zu BMD war dies problemlos möglich.
  • Zusätzlichen haben wir einen Sophos Firewall Cluster eingerichtet.

Die KRW Allconsult Steuerberatungsgesellschaft mbH hat nun durch zwei Internet-Leitungen von verschiedenen Providern, die maximale Ausfallssicherheit.

Zusätzlich haben wir dem Kunden auch einen Firewall Cluster Betrieb für maximale Hardware-Ausfallssicherheit eingerichtet. Der große Vorteil dabei liegt darin, dass VPN Einwahl und Internet Verbindungen auch einsatzbereit sind, falls eine Firewall aus dem Cluster ausfällt. Bei der Einrichtung war vor allem das Timing spannend, da alles möglichst ohne Unterbrechungen im laufenden Betrieb passieren musste. Eine Herausforderung die wir gemeinsam mit konstruktiver Hilfe unseres Kunden bestens gemeistert haben!

Die Server sind nun super performant und haben eine wesentlich höhere Verfügbarkeit als vor der Migration – Und das alles ohne Kostenerhöhungen für den Kunden.

Das gesamte Projekt wurde in laufender Abstimmung mit dem Kunden und während dem laufenden Betrieb des Unternehmens durchgeführt.

„Die Herausforderung bei all dem war sicher das Timing, da ja alles im laufenden Betrieb geschehen musste. Und auch die Koordination der einzelnen Mitarbeiter von KRW bei der Umstellung, war keine Kleinigkeit, denn viele befanden sich im Homeoffice, was die interne Kommunikation ja bekanntlich auch nicht gerade einfacher macht.“ sagt Stefan Treipl, Projektleiter.

Alles in allem war es eine normale, erfolgreiche Migration, die ohne größere Probleme über die Bühne gegangen ist.

Vielen Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit!

Sollten auch Sie unsere Unterstützung brauchen, kontaktieren Sie uns gerne! Wir freuen uns unsere Kunden bei diversen IT-Anliegen unterstützen und zur Seite stehen zu können. 

Rückruf gewünscht?
*Ihre Daten werden nicht weitergegeben!

Kategorien

Blog Referenzen